Practise What You Preach

von Ute Liepold

Norby, Mai 2023: Unsere jährliche Klausur steht an. Zwei Tage an besonderem Ort, mit besonderer Atmosphäre, moderiert durch unsere geschätzte Kollegin Marion Miketta. Was wir von uns begleiteten Teams oft empfehlen, das machen wir nun selbst: unsere Zusammenarbeit und Kommunikation reflektieren - und uns neu ausrichten, indem wir gemeinsam über unser WARUM, unser WIE und unser WAS nachdenken.

Was war eigentlich das Beste an diesen Tagen?
Dass die Prozessverantwortung bei Marion Miketta in den besten Händen war und wir all unsere Aufmerksamkeit den Inhalten widmen konnten?
Dass Marion gleichzeitig Prozessbeobachterin war und sich (auch in ihrer Rolle als Thinking Environment-Lehrende) immer wieder mit treffenden Impulsen „eingemischt“ hat?
Dass wir uns auch schwierigen Themen der Zusammenarbeit gestellt haben?
Dass wir nicht nur über das Thinking Environment gesprochen, sondern auch im Geiste und mit den Formaten des Thinking Environment gearbeitet, seine Wirksamkeit erlebt und genossen haben?
Dass wir uns am Ende mit strahlenden Gesichtern gegenseitig auf die Schulter geklopft haben – voller Energie für die vereinbarten Aktivitäten?
Dass wir unseren SINN, unsere Leidenschaft für das Thinking Environment so deutlich empfunden haben?

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich alles zusammen. Aber eines ist sicher: Es hat sich gelohnt!

 

Autorin: Ute Liepold

Zurück